Ḫirbet ez-Zeraqōn: Publikation der frühbronzezeitlichen Befestigungen

Förderung der Anfertigung von Abbildungen für die Enpdublikation

Siegfried Mittmann (Tübingen); Moawiah Ibrahim (Amman)

Reiterfigur

Ḫirbet ez-Zeraqōn liegt in Nordjordanien und ist ein Fundort der Frühbronzezeit II – III (ca. 3000 – 2250 v. Chr.) von 7 ha Größe. Er wurde von 1984 bis 1994 unter der Leitung von S. Mittmann (Tübingen) und M. Ibrahim (Irbid) ausgegraben. Die Ausgrabungen der Jahre 1984 – 1994 konzentrierten sich auf zwei große Flächen: ein Unterstadtareal mit Wohnhäusern und ein Areal in der Oberstadt mit einem Palast sowie einem Tempelbezirk.

Die Stadt war mit einer 4 – 5 m breiten Mauer mit Bastionen befestigt. Von besonderer Bedeutung sind zwei Stadttore, die mit ihrer komplexen Architektur und Stratigraphie freigelegt werden konnten. Sie bezeugen neben den fortifikatorischen auch zivile Aspekte des Stadtlebens. Torkammern mit Bänken und Vorratsspeichern zeigen, dass der Zugang zur Stadtsiedlung kontrolliert wurde (und dass dabei möglicherweise Abgaben erhoben wurden). Die Förderungen des Deutschen Palästina-Vereins ermöglichten die Erstellung der Abbildungen und Pläne für die Publikation der Oberstadtbefestigungen durch Khaled Douglas.

Weiterführende Informationen
  • J. Kamlah, Der Zeraqōn-Survey 1989 – 1994. Mit Beiträgen zur Methodik und geschichtlichen Auswertung archäologischer Oberflächenuntersuchungen in Palästina, ADPV 27/1 (Wiesbaden 2000).
  • H. Genz, Die frühbronzezeitliche Keramik von Hirbet ez-Zeraqon. Mit Studien zur Chronologie und funktionalen Deutung frühbronzezeitlicher Keramik der südlichen Levante, ADPV 27/2 (Wiesbaden 2002).
  • Kh. Douglas, Die Befestigungen der Unterstadt von Hirbet ez-Zeraqon im Rahmen der frühbronzezeitlichen Fortifikation, ADPV 27/3 (Wiesbaden 2007).
  • H. Genz, Ritzverzierte Knochenhülsen des dritten Jahrtausends im Ostmittelmeerraum. Ein Beitrag zu den frühen Kulturverbindungen zwischen Levante und Ägäis, ADPV 31 (Wiesbaden; 2003).
  • S. Riehl, Archaeobotany at the Early Bronze Age Settlement of Hirbet ez-Zeraqon. A Preliminary Report, in: ZDPV 120 (2004), 101 – 122.

Weitere durch den Verein geförderte Projekte

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Englisch