Prof. Dr. Gert Jeremias,  3. April 1936–12. August 2016

Der Deutsche Verein zur Erforschung Palästinas trauert um sein ehemaliges Vorstandsmitglied Prof. Dr. Gert Jeremias, der am 12. August 2016 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Gert Jeremias hatte von 1983 bis 2001 eine neutestamentliche Professur an der Universität Tübingen inne und galt als herausragender Kenner des antiken Judentums. Von 1997 bis 2000 war Gert Jeremias Schatzmeister unseres Vereins. Er hatte in dieser Zeit wesentlichen Anteil an den Umstellungen, die den Verein auf eine stabile finanzielle Grundlage gestellt haben. Wir werden ihm in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein Nachruf wird in einem der kommenden Hefte der ZDPV erscheinen. Ein Nachruf der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen findet sich hier.