Von Gottlieb Schumacher (1857-1928) stammen eine Reihe von außergewöhnlich detaillierten Karten, die seinerzeit vom Deutschen Verein zur Erforschung Palästinas herausgegeben wurden und in Kommission in der Hinrichs’schen Buchhandlung in Leipzig erschienen sind.

Diese Karten werden hier für das Selbststudium, die Verwendung im Unterricht sowie für wissenschaftliche Zwecke als freier Download zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus werden eine Reihe von weiteren Karten aus der Bibliothek des Vereins, die in der Vermessungsabteilung 27 erstellt wurden und die zum Teil ausdrücklich auf den Karten von Gottlieb Schumacher basieren, hier ebenfalls zum freien Download bereit gestellt. Nicht aufgeführte Karten sind nicht verfügbar.

Über einen Passwortgeschützen Zugang können Mitglieder des Vereines die Karten auch in einer höheren Auflösung herunterladen. Interessierte können über das  Formular auf der rechten Seite einen Download- Zugang anfordern.

Karten in hoher Auflösung herunterladen (ZIP 369.7MB)