Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Herbert Donner (1930-2016)

Der Deutsche Verein zur Erforschung Palästinas trauert um sein Ehrenmitglied Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Herbert Donner, der am 28. April 2016 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Er war von 1974 bis 1992 Vorsitzender des Vereins. Im Jahre 2000 wurde er „in Würdigung seiner Verdienste um die Palästinawissenschaft, insbesondere um die Erforschung und Erhaltung der Mosaikkarte zu Madeba, um die Erforschung der Geschichte und Kultur des Volkes Israel im Altertum, der nordwestsemitischen Epigraphik und der frühchristlichen Pilgerfahrten“ zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Nachruf mit einer ausführlichen Würdigung seines wissenschaftlichen Werks wird in der ZDPV erscheinen. Der Deutsche Verein zur Erforschung Palästinas wird sein Andenken in Ehren halten.

Ein Nachruf der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel findet sich auf der Homepage der Fakultät.